das sind wir

Mehr Zeit für dein Brot: Brot online bestellen

Selbst Brot backen ist nicht nur gesund, sondern macht auch Spaß. Dein eigenes Bio-Brot, mit Ruhe zubereitet und mit Liebe gebacken, verschafft dir eine wertvolle Pause vom Alltag. Eine Pause von Hektik und Termindruck, die dir gut tut. Bei Schulzbrot kannst du online aus verschiedenen Brotsorten wählen. Wir verstehen uns als Traditionsbäcker und sind der erste Meisterbäcker, der seine erfolgreichen Brote als Backmischung online anbietet. Unser Brot aus unserem Online-Brotshop, zubereitet mit natürlichen Bio-Zutaten, schmeckt sensationell gut. Selber backen – frischer geht es nicht. Neben den bewährten Brotspezialitäten findest du bei uns regelmäßig Zubehör und neue Zutaten für unsere Brotmischungen.

1887 startete unser Ur-Ahn Wulf Ferdinand Schulz mit seiner Bäckerei, den Sehestedter Backstuben, am gerade entstehenden Nord-Ostsee Kanal. Genau an der Stelle, wo heute der erste Online-Meisterbäcker seine Produkte entwickelt. Die traditionellen Brotkreationen wurden übernommen und zu Backmischungen weiterentwickelt. Nun kannst du zuhause dein Bio-Brot herstellen und mit den “Tipps und Tricks unserer Meisterbäcker” in die Welt des Brotbackens eintauchen. Die Marke Schulzbrot steht für traditionelles Bäckerhandwerk und nachhaltigen Umgang mit sämtlichen Zutaten. Die Bewahrung der deutschen Brotkultur ist uns ein ganz besonderes Anliegen. Genauso wie die Entwicklung neuer Produkte – angepasst auf die Bedürfnisse unserer Kunden.

Was hat Kaiser Wilhelm mit deinem frisch gebackenen Schulzbrot zu tun?

Alles begann 1887, als Kaiser Wilhelm I. den Grundstein für den Nord-Ostsee-Kanal legte und damit auch den Grundstein für die Selbständigkeit unseres Ur-Ahn Wulf Ferdinand Schulz. Der Bäcker, der auf seiner Wanderschaft als Geselle viel Back-Erfahrung gesammelt und überall unterschiedlichste Brotsorten kennengelernt hatte, wurde in Sehestedt – direkt an der Trasse des im Bau befindlichen Kanals – sesshaft und gründete seine erste Bäckerei. Sein Ziel war es, die schwer arbeitenden Männer auf der Jahrhundert-Baustelle mit frischen, herzhaften Broten zu versorgen. Und die Qualität seiner Brote sprach sich schnell herum – das Geschäft florierte. Inzwischen wird das Familienunternehmen in fünfter Generation geleitet. Zu den ursprünglichen Rezepten sind viele Neue dazu gekommen, denn wie Wulf Ferdinand Schulz sind auch wir immer auf der Suche nach neuen Brotkreationen.

130 Jahre später: 2017

Auch die Ur-Ur-Ur-Enkel des Firmengründers setzen auf nachhaltiges Backhandwerk. Seit über hundert Jahren wird unser Brot nur mit natürlichen Zutaten ohne künstliche Backhilfsmittel in alter Tradition gebacken. Von dieser Erfahrung kannst du jetzt zu Hause profitieren und dich, deine Familie und Gäste mit Brot verwöhnen, das so gut wie damals schmeckt und so frisch ist, wie nur selbst gebackenes Brot sein kann.

Schulzbrot hat sich als erster traditioneller Bäckereibetrieb entschieden, seine Brote als Bio-Backmischungen zum Selberbacken weltweit anzubieten.

Das Internet und die moderne Logistik machen möglich, wovon Wulf Ferdinand Schulz nur träumen konnte: Seine einzigartigen Brotsorten jedem Brotliebhaber überall auf der Welt zugänglich zu machen.

unsere Leidenschaft

Wir finden, dass jeder Mensch die Möglichkeit haben sollte, gutes Brot zu essen.

Wir kennen und lieben Brot. Seit Generationen wurden in den Backstuben der Bäckerei Schulz unzählige Brote, Brötchen und Kuchen gebacken. Dabei wurden die vielen Mitarbeiter natürlich von den Meisterbäckern unterstützt, die so die traditionellen Rezepte, für die unsere deutsche Brotkultur berühmt ist, von Generation zu Generation weitergegeben haben. Unsere Backmischungen sind eine gesunde, wohlschmeckende Alternative zu Discount-Backwaren, Backfabriken und Shops, in denen vorgebackene Teigrohlinge fertig gebacken werden. Wir möchten, dass unsere Kunden Brot als unverzichtbares, geschmacksintensives Grundnahrungsmittel in höchster Bio-Qualität genießen können. Ganz so, wie das Brot unserer Vorfahren, die noch mit der Kutsche das frisch gemahlene Mehl aus der Mühle holten. Wir kombinieren die Vorzüge des Online-Versandhandels mit den bewährten, traditionellen Brotrezepten, in denen nur das drin ist, was ein gutes Brot braucht.